Wallfahrt der sechsten Klassen nach Altenberg

Seit vielen Jahren ist es Tradition für die Jungen und Mädchen der sechsten Klassen: die Wallfahrt ihrer Jahrgangsstufe zum Altenberger Dom.

So machten sich die Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-von-Thüringen-Schule am Dienstag, den 7. Juni 2017 gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen gemeinsam auf den Weg. Das erste Stück des Weges legten sie mit dem Bus zurück. 

In Neu-Boddenberg angekommen begrüßte sie Schulseelsorger Pater Carlin in der  St.-Nikolaus-Kirche. Ausgestattet mit einer Wegbeschreibung ging es klassenweise über Landstraßen und Feldwege zu Fuß weiter bis nach Altenberg. Unterwegs legten die einzelnen Klassen kleine Verschnauf- und Gebetspausen ein. Die eigens angefertigten und dekorierten Kreuze wurden abwechselnd von den Schülerinnen und Schülern getragen. Gegen Mittag trafen Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Erzbistum am Dom ein, u.a. aus Bad Honnef, Stommeln, Wuppertal, Köln und Brühl.

Wie im Vorjahr hatte das Erzbistum unsere Musiklehrerin Ursula Moll gebeten, den gemeinsamen Gottesdienst musikalisch zu begleiten. Die Vorbereitungszeit war dieses Mal sehr kurz, doch mit ihrer Freude am Singen steckten die Jungen und Mädchen wieder einmal die ganze Kirchengemeinschaft an.

Weihbischof Steinhäuser gelang es, den bis zum letzten Platz gefüllten Dom in seiner Predigt zu fesseln. Gespannt lauschten die Zuhörer  seinen Ausführungen zur Geschichte des Altenberger Domes.

Die gemeinsame Wallfahrt, die die Schülerinnen und Schüler am Ende der Orientierungsstufe erleben, bildet eines von vielen Mosaiksteinchen für das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft. Es ist das Gefühl, gemeinsam unterwegs zu sein, gemeinsam ein zu Ziel zu haben und gemeinsam anzukommen. Dazu gehört ebenso die Gewissheit, einander vertrauen zu können, auch in den beschwerlichen Etappen einer Wallfahrt. Das Erreichen des gemeinsamen Zieles lässt die Strapazen sofort vergessen. Zurück bleibt die Erinnerung an eine schöne, gemeinsame Zeit.

 

 

Zurueck nach oben

Zusätzliche Informationen