Informatik

Ziele des Faches

Der Schule stellt sich die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt vorzubereiten und Kompetenzen zu vermitteln, die zur Bewältigung und Mitgestaltung von Zukunftsaufgaben befähigen. Das Fach Informatik liefert nachhaltige theoretische und konzeptuelle Hintergründe zu den Informations- und Kommunikationstechnologien. 

Der Informatikunterricht fördert ein interdisziplinäres, vernetzendes Denken und leistet einen Beitrag zu einem vertieften Verständnis für eine nachhaltige Entwicklung und Nutzung unserer Lebensgrundlagen, zum Aufbau sozialer Verantwortung und zur Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf. 

Das Wahlpflichtfach Informatik leistet damit einen Beitrag zur Allgemeinbildung, soll aber auch das Interesse gleichermaßen von Mädchen und Jungen für eine spätere berufliche Orientierung in diesem mathematisch- naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld bewirken.

 

Unterrichtsinhalte

Jahrgangsstufen Differenzierung 7 bis 10:

In den Differenzierungskursen haben die Schüler jeweils 3 Wochenstunden Informatik.

Die Themenkreise gelten in unterschiedlicher Gewichtung und Anforderung über alle Jahrgangsstufen. Einige Bereiche werden jeweils zur Erarbeitung anderer Themenkreise genutzt. Somit ist keine feste Zuordnung von Themenkreisen und Kompetenzen für eine bestimme Jahrgangsstufe möglich.

– Vertiefung der Kenntnisse in der Anwendung der wichtigsten Office-Programme

– Modellbildung, Simulation

– Prozessdatenverarbeitung

– Automatisierung (Bau und Programmierung von Robotermodellen)

– Vernetzte Information und Kommunikation- Programmiersysteme

– Fachbegriffe kennenlernen und anwenden

– Lösungsmodelle entwickeln, anwenden und verbessern

– Auswahl, Anwendung und Dokumentation von Software

– Vortragen, Zuhören und Analysieren

– Gruppenteilig arbeiten und helfen

– Austausch von Wissen und Verbindungen zu anderen Fächern herstellen