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Downloads:aktueller Terminplan der EvT-Berufswahlorientierung (hier klicken).Formular Berufserkundung Anmeldebescheinigung (hier klicken)Formular Berufsfelderkundung Teilnahmebescheinigung 21/22 (hier klicken) https://evtbruehl.de/wp-content/uploads/2022/08/Flyer-CJD-BBW-Frechen_KAoA-Extra.pdf Die Berufsorientierung  an unserer Schule gehört  zu den wesentlichen Bausteinen unseres Schulprogramms. Seit 2014 nehmen wir an dem  Landesvorhaben „KAoA“, „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ teil. Dieses schafft für alle Schulen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen einen verbindlichen Rahmen für die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium. Das Berufsorientierungskonzept ist eingebettet in ein jahrgangs- und fächerübergreifendes Gesamtkonzept und  basiert auf den Standardelementen der Landesinitiative. Die folgende Darstellung gibt einen Überblick über den Prozess der Berufs- und Studienorientierung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalens für die Sekundarstufe I, welcher in Zusammenarbeit mit den Berufskoordinatorinnen, den  Eltern, der Brühler Agentur für Arbeit, den Lernpartnern und anderen außerschulischen Unternehmen gestaltet wird. Klasse 8 Klassen 9 und 10 „Die Schülerin/der Schüler…• kennt eigene Stärken.• kennt verschiedene berufliche Möglichkei-ten in der Region.• kann sich zunehmend selbstständig im Berufswahlprozess orientieren.• kann ein berufliches Selbstkonzept für einen (vorläufigen) Berufswunsch entwickeln, individuelle Potenziale/ berufliche Anforderungen erkennen (und weiterentwickeln).• kann einen eigenen Berufswunsch beschreiben und begründen.• kennt Berufsfelder und unterschiedliche Berufswege.• erlebt die Anforderungen der Arbeitswelt unter realen Bedingungen (Berufsfelder-kundungen, Praktikum, Berufserkundungs-tag, Betriebserkundung/en).• erlernt fachliche und überfachliche Kompetenzen, die für die Arbeits- und Berufswelt erforderlich sind.“ (https://www.bertelsmannstiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Tool_Leitfaden/3.3_Stufen_der_Berufsorientierung. pdf;) Die Schülerin/der Schüler…• erhält individuelle Unterstützung bei der Studien- oder Berufsentscheidung.• kennt verschiedene für ihn geeignete Bildungswege.• kennt verschiedene Bewerbungsverfahren und hat Bewerbungssituationen geübt.• übernimmt Verantwortung für seinen Berufs-bzw. Studienwahlprozess.• nutzt eigenständig Informations- und Beratungsstellen als Hilfe bei der Berufswahl.• recherchiert und bearbeitet selbstständig Informationen zur Berufs- und Studienwahl.• kann Entscheidungskriterien für bestimmte Berufsfelder benennen (kennt notwendige Kompetenzen und erweitert individuelle Potenziale) und in der Praxis reflektieren.• kann geschlechtsspezifische Zuordnungen von Berufen kritisch reflektieren.“(https://www.bertelsmannstiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Tool_Leitfaden/3.3_Stufen_der_Berufsorientier-ung. pdf;) Elemente der Berufsorientierung an unserer Schule Jahrgang 8 1. Halbjahr• Informationsabend: BO-Unterricht, Praktikum und Potenzialanalyse • Potenzialanalyse• 1. Beratung durch den Träger der Potenzialanalyse• 1. verpflichtende Berufsfelderkundung 2. Halbjahr• 2.Beratung: ziel- und ressourcenorientiertes Entwicklungsgespräch/Zielvereinbarung• 2. Berufsfelderkundung (Girls` und Boys` Day)• Besuch des Berufsinformationszentrums in Brühl (BIZ)• 3. Berufsfelderkundung• Berufsorientierungsbüro (BOB) o Beratung und Koordination der BO-Aufgaben Jahrgang 9 1. Halbjahr• Informationsabend: Übergangsmöglichkeiten nach der FOR• Betriebspraktikum• 1. Beratung: Überprüfung der Zielvereinbarungen aus Kl.8 und ggf. Neuformulierung• Berufsorientierung/Beratung• BOB• Beratung und Koordination der BO-Aufgaben• Sprechstunde 2. Halbjahr• Berufsinformationstag bei Basell• Expertentag• Erstellen der Übergangsvereinbarung• Beratung: Klärung der Ziele nach der FOR• Informationen zu Ausbildungsstellen und Informationsveranstaltungen der Unternehmen• BOB• Beratung und Koordination der BO-Aufgaben• Sprechstunde Jahrgang 10 1. Halbjahr• Monatliche Jours fixes mit der Berufsberatung• Vorstellung der Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises, des Erz. Berufskolleg Berrenratherstraße und des Berufskollegs Südstadt in Köln• St. Ursula Gymnasium Brühl informiert über die gymnasiale Oberstufe• Berufsorientierung durch die Berufsberatung• BOB• Beratung und Koordination der BO-Aufgaben• Sprechstunde 2. Halbjahr• Monatliche Jours Fixes mit der Berufsberatung• Informationen zu Ausbildungsstellen, Berufskollegs, Berufsfachschulen, Ausbildungsmessen• BOB• Beratung und Koordination der BO-Aufgaben• Sprechstund