Ziele des Faches

Die Aufgaben und Ziele des Mathematikunterrichts sind in drei Teilbereiche unterteilt.

Die SchülerInnen sollen Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mit Hilfe der Mathematik wahrnehmen und verstehen.

Außerdem sollen sie mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen und Bildern, als geistige Schöpfungen verstehen und weiterentwickeln.

In der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen sollen die SchülerInnen im Weiteren auch überfachliche Kompetenzen erwerben und einsetzen.

Neben diesen fachlichen Fertigkeiten entwickeln die SchülerInnen personale und soziale Kompetenzen, indem sie gemeinsam mit anderen mathematisches Wissen erarbeiten und Problemstellungen lösen. Aber auch eigenverantwortliches Lernen und bewusstes Einsetzen von Lernstrategien sind Kompetenzen, die im Mathematikunterricht gefördert und gefordert werden.

 

Unterrichtsinhalte

Der Mathematikunterricht wird nach unserem schuleigenen Stundenraster erteilt, das uns erlaubt, unterschiedliches Vorwissen der SchülerInnen nach dem Übertritt aus verschiedenen Grundschulen in Jahrgangsstufe 5/6 anzugleichen. Zusätzlich bieten wir in Stufe 7/8 das individuelle Fördern an. In der Jahrgangsstufe 9/10 wird gezielt auf die Zentrale Prüfung vorbereitet.

Der Mathematikunterricht an unserer Schule wird nach einem verbindlichen schulinternen Lehrplan, der auf den Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen abgestimmt ist, durchgeführt.

Als Schulbuch verwenden wir „Sekundo“ vom Westermannverlag, unterstützt durch den digitalen Unterrichtsmanager BiBox, welcher auch den SchülerInnen einen Zugang zum digitalen Schulbuch ermöglicht.

Im Anhang finden Sie die aktuelle Formelsammlung zum Fach Mathematik als PDF-Datei:

Formelsammlung MSA – Standardsicherung NRW