Geschichte

Ziele des Faches

Wir unternehmen – vor allem mit Hilfe des dreibändigen Lehrwerks „Zeitreise“ (Klett-Verlag) – Zeitreisen in die verschiedenen Epochen und versuchen mit Hilfe von Quellen (Bildern, Texten, Abbildungen von Überresten) und den Darstellungen von Historikern (Sachtexten, Karten, Schaubildern) einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Menschen damals lebten, welche Möglichkeiten der Lebensbewältigung sie hatten und welche Entscheidungen sie trafen.

Dabei wird nicht nur der Blick in die Geschichte erweitert, sondern auch der Blick auf unsere Gegenwart geschärft: Was hat sie mit der Geschichte zu tun, welche Lebensbedingungen und Möglichkeiten der Lebensbewältigung haben wir?

Über die Jahre hinweg erhalten die Schüler ein Methodenrüstzeug, um diese Zeitreisen zu unternehmen.

Sie lernen mit Quellen umzugehen:

· Welche Informationen kann ich Text- oder Bildquellen entnehmen?

· Wer war der Verfasser oder Maler? Welche Absichten hatte er?

Sie üben den Umgang mit Darstellungen:

· Wie lese ich eine Geschichtskarte oder ein Verfassungsschaubild?

· Wie ordne ich die darin enthaltenen Informationen?

· Welche Wörter im Text sind die Schlüsselwörter?

· Welche Informationen enthält ein Geschichtsfilm, wie wird eine Person dargestellt?

Sie trainieren einzeln, zu zweit oder in Gruppen:

· ein Thema zu sichten,

· zu ordnen und

· zu präsentieren.

Diese Präsentation kann ein Vortrag, gestützt auf unterschiedliche Medien (Plakat, Folie, Power-Point), eine Ausstellung oder ein Rollenspiel sein. Exkursionen in Museen der Umgebung oder zu historischen Denkmälern ergänzen den Unterricht

Unterrichtsinhalte

Das Fach Geschichte startet an der Elisabeth-von-Thüringen Schule in Klasse sieben. Das heißt in den in folgenden Doppeljahrgangsstufen (7/8 und 9/10) werden folgende Inhalte erarbeitet:

 

Doppeljahrgangsstufe 7/8:

– Was ist eigentlich Geschichte?

– Frühe Kulturen und erste Hochkulturen (Älteste Spuren menschlichen Lebens und die Hochkultur der Ägypter)

– Antike Lebenswelten (griechische Polis und Das römische Weltreich)

– Europa im Mittelalter (Grundherrschaft, Leben im Mittelalter und die mittelalterliche Stadt)

– Neue Welten und neue Horizonte (Eroberungen und Veränderungen in der frühen Neuzeit)

– Die Welt wandelt sich politisch und wirtschaftlich (französische/deutsche/soziale Revolution, Industrialisierung)

– Imperialismus und Erster Weltkrieg

– Die Weimarer Republik

– Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

– Neuordnung der Welt und Situation Deutschlands (Nachkriegszeit, BRD-DDR, Kalter Krieg)