Physik2

Ziele des Faches

Die Physik verfolgt das Ziel, grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Natur zu erkennen und zu erklären. Dazu ist es notwendig, Zusammenhänge in natürlichen und technischen Phänomenen präzise zu nachzuahmen, um auf dieser Basis Vorhersagen zu treffen. Experimente und Messungen sind charakteristische Bestandteile des Unterrichts und führen die SchülerInnen an ein wissenschaftliches Arbeiten heran.

Sie erkennen, wie Ergebnisse der Physik in nicht unerheblichem Maße ihre Lebenswelt formen und verändern. Sie gewinnen ein grundlegendes physikalisches Verständnis ihrer Lebenswelt, insbesondere auch zur Bewältigung technischer Alltagsprobleme.

Im Physikunterricht wollen wir insbesondere Mädchen dazu ermutigen, ihr Interesse für naturwissenschaftlichen Unterricht selbstbewusst zu verfolgen und so ihre Fähigkeiten und Entwicklungspotentiale zu nutzen.

Durch Lebenswelt- und Praxisbezüge leistet der Unterricht auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Berufsorientierung. Er unterstützt sowohl Mädchen als auch Jungen darin, die Bedeutung naturwissenschaftlicher Kompetenzen für sich selbst und für verschiedene Berufsfelder zu erkennen. Dabei wird auf Anschlussfähigkeit der Kompetenzentwicklung geachtet, um SchülerInnen die Übergänge zu Berufskollegs, in die gymnasiale Oberstufe und in andere weiterführende Ausbildungsgänge zu erleichtern.

 

Unterrichtsinhalte

Der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern der Realschule baut auf dem Sachunterricht der Grundschule auf. Kompetenzen sollen in Kontexten entwickelt werden, die gleichermaßen von Schülerinnen als auch von Schülern als sinnvoll wahrgenommen werden.

Die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung wird insbesondere im Thema der regenerativen Energieumwandlung vermittelt. Sicherheitsaspekte im Elektrischen Haushalt, Verkehrserziehung im Thema Beschleunigungen und Bewegungen sowie Medienbildung in allen Themenbereichen durch den Einsatz von digitalen Medien zur Erarbeitung und Präsentation.

So können SchülerInnen viele spannende Fragen des Alltags mit Ihrem physikalischen Wissen erklären:

· Warum schwimmen manche Stoffe und andere nicht?

· Was passiert mit Stoffen bei Erwärmung?

· Warum fliegt ein Heißluftballon?

· Warum leuchten zwei Lampen nicht immer heller als eine einzelne?

· Warum wäret ihr auf dem Mond Weitsprungweltmeister?

· Wie wird Strom erzeugt?

 

Wahlpflichtfach Physik (ab Klasse 8)

Der Unterricht liefert einen Beitrag für die in der Realschule angestrebte erweiterte allgemeine Bildung, indem vorhandene Neigungen und Interessen der SchülerInnen aufgegriffen und entsprechende Fähigkeiten und Leistungen gefördert werden. Dies

geschieht im Wahlpflichtunterricht Physik durch eine vertiefte naturwissenschaftliche Grundbildung.

Gemäß den für alle Bundesländer verbindlichen Bildungsstandards beinhaltet naturwissenschaftliche Grundbildung Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Geschichte der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Erkenntnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinanderzusetzen. Typische theorie- und hypothesengeleitete Denk- und Arbeitsweisen ermöglichen eine analytische und rationale Betrachtung der Welt.