Aktuelles

Expertentag 2024: 15 Unternehmen zu Gast an der EvT

Am vergangenen Donnerstag (14.3.2024) konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an ihrer Schule über die verschiedensten Ausbildungsberufe informieren. Dazu hatte das Berufsorientierungsteam der Schule 15 Unternehmen und Institutionen aus der Region eingeladen, die teilweise auch Auszubildende mitbrachten, um Nähe zu den Schülerinnen und Schülern zu schaffen.

Im Vorfeld konnte jeder Einzelne online die Berufsbilder auswählen, für die er /sie sich am meisten interessiert und wurde dann den eingeladenen Experten zugeordnet.

Um die Berufe möglichst anschaulich zu präsentieren, hatten sich die Unternehmensvertreter einiges einfallen lassen: Auto Thomas kam mit zwei Neuwagen, um den Berufe des Automechanikers am Objekt näher zu bringen. 

Der Freizeitpark Phantasialand, der Berufe in der Systemgastronomie vorstellte, schickte die Schülerinnen und Schüler auf einen Geschicklichkeitsparcours mit einem vollbeladenen Tablett, bei der KopfKörperSchule lernten sie nicht nur den Ausbildungsberuf der Sport- und Gesundheitsfachkraft kennen, sondern auch gleichzeitig, wie man mental genug Kraft aufbauen kann, um ein Holzbrett mit den Händen zu spalten.

Im Laufe des Vormittags liefen 3 Informationsrunden, in denen die Berufsexperten insgesamt rund 40 Ausbildungsberufe präsentierten. Zum Bewerbungsverfahren erhielten die TeilnehmerInnen natürlich auch viele wertvolle Tipps.

Mit diesem Expertentag, der in der Elisabeth-von-Thüringen-Schule schon eine lange Tradition hat, unterstützt die Schule die Bemühungen um einen erfolgreichen Übergang zwischen Schule und Beruf. Wir danken allen, die mitgewirkt haben und die Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben.