Französisch

Ziele des Faches

Französisch als zweite Fremdsprache 

Durch den Erwerb guter Sprachkenntnisse (unter Berücksichtigung aller Kompetenzen: Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören) bekommen die Schüler/-innen einen besseren Zugang zu Traditionen, Lebens- und Denkweisen anderer Länder und Kulturen (interkulturelle Kompetenz).

Unterrichtsinhalte

Dies sind die Themen, die die Grundlage für das Lehrwerk „Tous ensemble, neu“ (Klett Verlag) bilden. Zusätzlich zum Lehrwerk und dem dazugehörigen Aufgabenheft, dem „cahier d’activités“, kommen noch weitere Übungshefte sowie unterschiedliche Medien, z.B. aktuelle Zeitungsartikel oder französisches Schulfernsehen, zum Einsatz.

Am Beispiel des Alltags französischer Jugendlicher (Schule, Freizeit, Freunde, Familie, Arbeitswelt sowie Themen wie Tourismus und Frankophonie) wird den Schüler/-innen ein Zugang zur französischen Sprache und Lebenswelt ermöglicht. Authentizität stellt dabei ein wichtiges Anliegen dar. Die sprachlichen Mittel, die zum Erwerb der oben genannten Kompetenzen nötig sind, werden systematisch erarbeitet und eingeübt. 

Der Französischunterricht findet in Jahrgangsstufe 7 als für alle verbindlicher Einführungsunterricht (2-3- stündig) statt. In den Jahrgangsstufen 8-10 wird der Französischunterricht 4-stündig als „Wahlpflichtfach“ unterrichtet.