Aktuelles

Träumen mit offenen Augen beim Vorlesewettbewerb der Klassen 6 

Letzte Woche am Nikolaustag fand bei uns im Forum der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Die drei besten Leser*innen jeder Klasse 6 zeigten hier ihr Können und lasen vor ihren Mitschüler*innen und der Jury je 2 Minuten aus ihrem Lieblingsbuch und anschließend aus einem Fremdtext vor. 

Allesamt präsentierten sie ihre großartigen Vorlesefähigkeiten, gewinnen konnte jedoch letztlich nur eine: Neele Streeck aus der Klasse 6d mit dem Buch „Und dann kam Juli“ von Petra Eimer. Sie darf als Schulsiegerin die EvT beim regionalen Vorlesewettbewerb vertreten. 

Im Voraus hatten die Schüler*innen im Deutschunterricht ihre Vorlesefähigkeiten trainiert und Lapbooks zu ihren Lieblingsbüchern gestaltet und vorgestellt. Hierbei konnten sie nicht nur viele Bücher kennenlernen, sondern auch den Spaß am Lesen erleben oder (wieder-)entdecken. „Lesen ist wirklich wie Träumen mit offenen Augen.“, fasst vor diesem Hintergrund ein Schüler seine Erfahrungen zusammen. 

Wir gratulieren allen Leser*innen und vor allem der Schulsiegerin herzlich und wünschen ihr für den kommenden Entscheid viel Erfolg!