Aktuelles

Rückkehr aus Berlin mit strahlendem Lächeln im Gesicht

Das Leichtathletik-Team der EvT behauptet sich stark im Herbstfinale der Initiative „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“

Wie schon vor fünf Jahren konnte sich unsere Schule mit einem Sieg auf Landesebene auch in diesem Jahr für das Herbstfinale der Nachwuchssport-Initiative „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ qualifizieren und zeigte abermals, dass sie auch auf Bundesebene mehr als mithalten kann. Mit ihrem Leichtathletik-Team (WK III Jungen) durfte sie für das Land Nordrhein-Westfalen ins Rennen gehen und belegte dabei mit stolzen 7.327 Punkten den 14. Platz.

Besonders eindrucksvoll war dabei, dass die EvT im Vergleich zu vielen anderen teilnehmenden Schulen weder eine sportliche Ausrichtung aufweist noch besondere Fördermittel erhält. Alles, was die Schüler in Berlin zeigten, hatten sie zuvor ausschließlich in einer AG zusammen mit ihrem Sportlehrer und Trainer Benno Eicker sowie seiner Kollegin Alina Keite erarbeitet.

„Wir standen im direkten Wettbewerb mit Eliteschulen des Sports, Sportgymnasien und Sportinternaten in Kooperation mit Bundes- und Leistungszentren. Das sind wir alles nicht. Es gehört kein Schüler auch nur einem Leichtathletik-Verein an. Und doch sind wir im Mannschaftswettkampf sozusagen vierzehntbeste Schule in Deutschland. Das macht uns besonders stolz!“, so Herr Eicker.

Los ging es für die 12 Schüler Mika Bach, Timo Blansch, Finn-Luca Bochem, Collin Gerhard, Oleksii Hrechka, Vladislav Kolisnyk, Luca Jeleniowski, Louis Lomboy, Henry Mensing, Leopold Sommersberg, Luc Viehweg und Leon Werker bereits am Sonntag, den 17.09.2023. Zusammen mit ihren Lehrer*innen reisten sie in einem Zug des Sponsors Deutsche Bahn in der Bundeshauptstadt an und konnten hier bereits viele weitere Teams und Sportler*innen  kennenlernen.

Der eigentliche Wettkampf fand für die Schüler dann am Montag statt. Disziplinen wie Weit- und Hochsprung, Schlagball-Weitwurf, Kugelstoßen und Sprint standen auf dem Programm. Ein besonderes Highlight stellte dabei unter anderem die 4×75 m-Staffel dar, die Oleksii Hrechka, Luca Jeleniowski, Timo Blansch und und Louis Lomboy mit einer Zeit von 36,10 sek meisterten. Hervorzuheben sind zudem sicherlich auch die Hochsprung-Leistung von Henry Mensing über 1,70 m sowie die Läufe von Louis Lomboy, der 75 m in 9,46 sek zurücklegte, und Luc Viehweg, der die 800 m-Distanz in 2,19 min absolvierte. Als Realschule ohne sportlichen Schwerpunkt konnte sich die Mannschaft vor diesem Hintergrund im Besonderen auch die Sympathien und den Respekt zahlreicher anderer Teams und Trainer sichern.

Im Anschluss an den Wettkampftag hatten die Schüler dann noch Gelegenheit, weiteren Wettkämpfen beizuwohnen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besuchen, bevor am Mittwochabend dann die große Abschlussfeier mit den Sportler*innen aller Bundesländer und Disziplinen stattfand. Über 4000 Schülerinnen und Schüler feierten hierbei ausgelassen die sportlichen und menschlichen Gewinne der letzten Tage.

Am Donnerstag ging es dann zurück nach Hause – mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. „Die letzten Wochen und Tage waren wohl sehr aufregend. Aber wenn man in die strahlenden Gesichter schaut, kann man gar nicht anders, als glücklich sein.“, lautet auch das abschließende Fazit von Frau Keite und Herrn Eicker.

Wir gratulieren unserem Team von ganzem Herzen und danken euch, dass ihr unsere Schule so großartig repräsentiert habt!