Am 24.06.2025 wurde es rasant in unserer Turnhalle: In der Vorrunde des Sprintcups traten insgesamt 110 Schüler/innen der Klassen 5 bis 8 gegeneinander an, um die schnellsten Sprinter/innen unserer Schule zu ermitteln. Die Stimmung war großartig – lautstark angefeuert von ihren Mitschüler/innen gaben alle Teilnehmenden ihr Bestes auf der 15 Meter langen Sprintstrecke.
Zuvor hatten die Sportlehrkräfte bereits im regulären Unterricht die schnellsten Mädchen und Jungen der einzelnen Klassen ermittelt. Diese traten nun in unserer neuen Turnhalle zur Jahrgangswertung an. Um absolute Fairness zu gewährleisten, wurde dabei eine professionelle elektronische Zeitmessanlage eingesetzt. Jeder durfte zweimal antreten – die beste Zeit zählte. Auch unser Schulleiter ließ es sich dabei nicht nehmen, mit vollem Einsatz eine Runde zu sprinten – vielleicht nicht in Bestzeit, aber unter großem Jubel der Zuschauenden.
Der Sprintcup wird jedes Jahr vom ASV Köln organisiert und hat an unserer Schule eine ganz besondere Bedeutung: Er wurde im Jahr 2002 von unserem heutigen Sportlehrer Herrn Eicker, der damals beim ASV tätig war, ins Leben gerufen! Gemeinsam mit Frau Keite führte er auch in diesem Jahr in anderer Rolle den Wettkampf mit großem Engagement durch.
Die Sieger/innen vertreten unsere Schule nun beim großen Finale im September in Köln. Folgende Schüler/innenkonnten sich in ihren Jahrgängen durchsetzen:
Philipp Gehse (5c), Isabel Baroni (5b), Emilia Litterscheidt (6d), Noah Dostani (6c), Lea Wollenweber (7c), Niklas Sindl (8a), Simon Gehse (8a), Lars Trimborn (8c) und Adelina Ventzke (8d).
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen – und viel Erfolg beim Finale in Köln!

