Aktuelles

Interkultureller Weihnachtsmarktbesuch

Am Montag, dem 12.12.2022 machte der DaZ Kurs unter der Begleitung von Frau Becker und Frau Seliger einen Ausflug auf den Brühler
Weihnachtsmarkt.

Der Kurs setzt sich zusammen aus diversen Lernenden, die an unserer Schule Deutsch als Zweitsprache lernen. Im aktuellen Kurs betrifft dies vornehmlich Kinder und Jugendliche, die aus dem Ukrainekrieg geflohen sind und in Brühl ihre neue Heimat gefunden haben.

Während des Besuchs auf dem Weihnachtsmarkt, bearbeiteten die Lernenden eine Rallye, in der sie Fragen zum Weihnachtsmarkt und dem Schloss Augustusburg beantworten sollten. So konnte eine Verbindung zur Stadt im vorweihnachtlichen Flair geschaffen werden.

Die Rallye wurde von den Lernenden mit viel Spaß angenommen und erfolgreich abgeschlossen. Dieser kleine Ausflug konnte das Gemeinschaftsgefühl der Lernenden stärken und hat sie sowohl der deutschen Sprache als auch den vorweihnachtlichen Traditionen in Brühl näher gebracht.

Der Ausflug war ein voller Erfolg!