Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Elisabeth-von-Thüringen-Schule konnten diese Woche den Standort Wesseling des Unternehmens Lyondell Basell kennenlernen. Dies ist nur einer von insgesamt 57 Standorten in 18 Ländern dieser Welt. Der große Standort Wesseling ist mit sechs Produktionsanlagen Marktführer in der Herstellung von Polypropylen und Polyethylen, die vor allem zu medizinischen Produkten wie Spritzen und Infusionsbeuteln weiterverarbeitet werden.
Früh um 8.00 Uhr ging es am Tor 2 los mit einer Busrundfahrt über das 2,7 km2 große Firmengelände, das ein Straßennetz von 22 km und ein Schienennetz von 12 km umfasst.
Zielort war das Ausbildungszentrum, in dem die Schülerinnen und Schüler insgesamt vier Ausbildungsberufe kennenlernen konnten. Als Chemikant/In, Mechaniker/In, Elektroniker/in und Industriekaufmann/frau erhielten sie eine kurze Einführung und anschließend konkrete Aufgaben, die anschaulich machten, welche Aufgaben mit den jeweiligen Berufen verbunden sind. Es war ein informationsreicher Vormittag, der sich nach Meinung aller mehr als gelohnt hat.
