Sommerferien 2020

 

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Eltern,

sowie allen Kolleginnen und Kollegen

schöne und erholsame Sommerferien!

 

Zurueck nach oben

Erdkundewettbewerb 2020 zum 20. Mal!

Insgesamt  250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 traten kurz vor der Corona-Zeit an, um ihr Wissen im Fach Erdkunde unter Beweis zu stellen. Erdkundelehrer Michael Hübecker organisierte den Wettstreit in diesem Jahr bereits zum 20. Mal. Aufgrund des Jubiläums hätte er die Sieger gerne auf besondere Art geehrt. Doch aufgrund der  derzeit geltenden Hygieneregeln musste auf ein kleines Feuerwerk leider verzichtet werden.

Die Teilnehmer stellten sich insgesamt 32 geografischen Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt. Angefangen mit der Aufgabe, die Stadt Köln richtig ins geografische Gradnetz einzuordnen, über die Frage, zu welchem europäischen Staat die Azoren und Madeira gehören, bis hin zur Nennung des Ozeans, in dem der Marianengraben liegt. Alles knifflige Fragen, die man  am besten beantworten kann, wenn man die entsprechenden geografischen Karten vor seinem geistigen Auge hat.

Als Jahrgangsstufensieger gewannen dabei:

Luca Vitale, 7a

Nevio-Noah Urfey, 8d und

Alina Marie Engler, 10d

 

Zu Ehren des Schulsiegers, Felix Eikelau aus der Klasse 9a gab es am vergangenen Dienstag eine Siegerehrung im kleinen Kreis.

Unsere Gratulation gilt Felix aber nicht minder, gewann er doch den Erdkundewettbewerb bereits zum zweiten Mal hintereinander!!!

 
Zurueck nach oben