Berufsorientierung an der Elisabeth-von-Thüringen-Realschule

Die Berufsorientierung  an unserer Schule gehört  zu den wesentlichen Bausteinen unseres Schulprogramms. Seit 2014 nehmen wir an dem  Landesvorhaben „KAoA“, „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW" teil. Dieses schafft für alle Schulen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen einen verbindlichen Rahmen für die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium. 
Das Berufsorientierungskonzept ist eingebettet in ein jahrgangs- und fächerübergreifendes Gesamtkonzept und  basiert auf den Standardelementen der Landesinitiative.
 
Die folgende Darstellung gibt einen Überblick über den Prozess der Berufs- und Studienorientierung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalens für die Sekundarstufe I, welcher in Zusammenarbeit mit den Berufskoordinatorinnen, den  Eltern, der Brühler Agentur für Arbeit, den Lernpartnern und anderen außerschulischen Unternehmen gestaltet wird.
 
Klasse 8 Klassen 9 und 10
 
„Die Schülerin/der Schüler
kennt eigene Stärken.
kennt verschiedene berufliche Möglichkei-ten in der Region.
kann sich zunehmend selbstständig im Berufswahlprozess orientieren.
kann ein berufliches Selbstkonzept für einen (vorläufigen) Berufswunsch entwickeln, individuelle Potenziale/ berufliche Anforderungen erkennen (und weiterentwickeln).
kann einen eigenen Berufswunsch beschreiben und begründen.
kennt Berufsfelder und unterschiedliche Berufswege.
erlebt die Anforderungen der Arbeitswelt unter realen Bedingungen (Berufsfelder-kundungen, Praktikum, Berufserkundungs-tag, Betriebserkundung/en).
erlernt fachliche und überfachliche Kompetenzen, die für die Arbeits- und Berufswelt erforderlich sind.“ 
(https://www.bertelsmannstiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Tool_Leitfaden/3.3_Stufen_der_Berufsorientierung. pdf;)
 
„Die Schülerin/der Schüler
erhält individuelle Unterstützung bei der Studien- oder Berufsentscheidung.
kennt verschiedene für ihn geeignete Bildungswege.
kennt verschiedene Bewerbungsverfahren und hat Bewerbungssituationen geübt.
übernimmt Verantwortung für seinen Berufs-bzw. Studienwahlprozess.
nutzt eigenständig Informations- und Beratungsstellen als Hilfe bei der Berufswahl.
recherchiert und bearbeitet selbstständig Informationen zur Berufs- und Studienwahl.
kann Entscheidungskriterien für bestimmte Berufsfelder benennen (kennt notwendige Kompetenzen und erweitert individuelle Potenziale) und in der Praxis reflektieren.
kann geschlechtsspezifische Zuordnungen von Berufen kritisch reflektieren.“
(https://www.bertelsmannstiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Tool_Leitfaden/3.3_Stufen_der_Berufsorientier-ung. pdf;)
 
 
Elemente der Berufsorientierung an unserer Schule
 
Jahrgang 8
 
1. Halbjahr
Informationsabend: BO-Unterricht, Praktikum und Potenzialanalyse 
Potenzialanalyse
1. Beratung durch den Träger der Potenzialanalyse
1. verpflichtende Berufsfelderkundung
 
2. Halbjahr
 
2.Beratung: ziel- und ressourcenorientiertes Entwicklungsgespräch/Zielvereinbarung
2. Berufsfelderkundung (Girls` und Boys` Day)
Besuch des Berufsinformationszentrums in Brühl (BIZ)
3. Berufsfelderkundung
Berufsorientierungsbüro (BOB) 
o Beratung und Koordination der BO-Aufgaben
 
 
Jahrgang 9
 
1. Halbjahr
 
Informationsabend: Übergangsmöglichkeiten nach der FOR
Betriebspraktikum
1. Beratung: Überprüfung der Zielvereinbarungen aus Kl.8 und ggf. Neuformulierung
Berufsorientierung/Beratung
BOB
o Beratung und Koordination der BO-Aufgaben
o Sprechstunde
 
 
2. Halbjahr
 
Berufsinformationstag bei Basell
Expertentag
Erstellen der Übergangsvereinbarung
Beratung: Klärung der Ziele nach der FOR
Informationen zu Ausbildungsstellen und Informationsveranstaltungen der Unternehmen
BOB
o Beratung und Koordination der BO-Aufgaben
o Sprechstunde
 
 
Jahrgang 10
 
1. Halbjahr
 
Monatliche Jours fixes mit der Berufsberatung
Vorstellung der Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises, des Erz. Berufskolleg Berrenratherstraße und des Berufskollegs Südstadt in Köln
St. Ursula Gymnasium Brühl informiert über die gymnasiale Oberstufe
Berufsorientierung durch die Berufsberatung
BOB
o Beratung und Koordination der BO-Aufgaben
o Sprechstunde
 
 
2. Halbjahr
 
Monatliche Jours Fixes mit der Berufsberatung
Informationen zu Ausbildungsstellen, Berufskollegs, Berufsfachschulen, Ausbildungsmessen
BOB
o Beratung und Koordination der BO-Aufgaben
o Sprechstunde
 
 
 
 
 
Zurueck nach oben