Erdkunde

Der Erdkundeunterricht an unserer Schule wird nach einem verbindlichen schulinternen Lehrplan durchgeführt und ist auf den Kernlehrplan für die Realschule in Nordrhein-Westfalen abgestimmt. 

Seit 2019 arbeitet die Fachschaft Erdkunde mit der differenzierenden Ausgabe Seydlitz Erdkunde der Westermann-Gruppe. Neben der gebundenen Ausgabe nutzen unsere Erdkundelehrer die sogenannte BiBox, ein umfassendes Digitalpaket zum Lehrwerk mit zahlreichen Unterrichtsmaterialien und dem digitalen Schulbuch auf einer Plattform.

Das Schulfach Geographie an der EVT versteht sich als „gesellschaftsstabilisierende Erdkunde“ und sieht ihren pädagogischen Auftrag in einer „globalen, internationalen und ökologischen Erziehung“ sowie einer „Europa- und Deutschlandbildung“. Das Konzept unseres „gegenwärtigen Geographieunterrichts“ ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Erde zu erziehen.

In dem für die Schülerinnen und Schüler neuen Fach Erdkunde entdecken sie in der Stufe 5/6 den Nahraum, lernen sich zu orientieren und erwerben einen Atlasführerschein. Darauf folgen Themen wie Tourismus, Landwirtschaft und die Bereiche Industrie und Dienstleistung.

In der Stufe 7/8 beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Wesentlichen mit den unterschiedlichen Lebensräumen unserer Erde. Wie kommen diese zustande und wie prägen wir Menschen ihren Lebensraum? Welche Gefahren können von der Erde ausgehen und wie wird in den verschiedenen Zonen gelebt und gewirtschaftet?

Themen der Klassen 9/10 sind beispielsweise Veränderungen und Herausforderungen wie die Entwicklung der Weltbevölkerung, die europäische Integration, die zunehmende Globalisierung immer neuer Lebensbereiche, die sich verschärfenden globalen Ungleichheiten, die zunehmende weltweite Migration und die erkennbare ökologische Labilität.

Als Highlight, worauf wir Erdkundelehrer besonders stolz sind, möchten wir auf unseren alljährlichen Erdkundewettbewerb hinweisen. Seit mehr als zwanzig Jahren findet für unsere Schülerinnen und Schüler dieser spannende Wettbewerb statt und ermittelt neben Klassen- und Jahrgangsstufensieger auch einen Schulsieger. 

 

Jahr-gang

Stunden/ Woche

Themenschwerpunkte

Unterrichtswerk

 

 

5

 

 

 

 

1

 

 

 

Die Erde – unser Planet

Wir entdecken unseren Nahraum

Wir orientieren uns

 

 

Seydlitz 1

BiBox

 

 

6

 

 

2

 

 

Freizeit und Reisen

Landwirtschaft bei uns

Arbeit und Versorgung

Räume im Wandel

 

 

Seydlitz 1

BiBox

 

7

 

1

 

 

Leben in verschiedenen Zonen

Leben in der Einen Welt

Menschen prägen den Raum

Gefährdete Lebensräume

 

 

Seydlitz 2

BiBox

 

 

8

 

 

--

 

--

--

 

9

 

 

2

 

 

Weltbevölkerung

Europa

 

 

Seydlitz 3

BiBox

 

10

 

 

1

 

 

Klimawandel 

Globalisierung

Seydlitz 3

BiBox

 

Zurueck nach oben